Konferenzen können mittlerweile auf unterschiedlichste Arten und Weisen abgehalten werden. Vom normalen Meeting im Büro bis hin zur TV-Konferenz ist alles möglich. Dass es bei den vielen verschiedenen Arten mal zu Komplikationen kommen kann ist dabei absehbar. (Auch wir hatten mit dem Einrichten einer Telefonkonferenz ein paar Problemchen 😉 ) Vor allem bei Webmeetings mit virtuellem Kontakt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Meist gibt es schon Ärger bei der Anmeldung zum virtuellen Meeting. Gute Web-Conferencing-Tools können jedoch Abhilfe schaffen. Hier zeigen wir euch 4 effektive Tools, die euch interessieren könnten:
„Meeting Burner“:
Dieses Webinar-Tool basiert auf Java und Flash. Als kostenlose Version ist es auch für Mac und Windows erhältlich. Für die Einrichtung benötigt der Organisator nur wenige Minuten und man erhält ein sogenanntes Dashboard, über das sich das Tool konfigurieren, eine Besprechung organisieren oder eine Webkonferenz starten lässt. Direkt nach dem Programmstart kann mit einem Kontroll-Fenster der Desktop eingeteilt werden und eine Navigationsleiste gibt sämtliche Informationen an den Benutzer frei.
Citrix „GoToMeeting“:
Als Gratisversion bietet dieses Programm vollen Funktionsumfang zum Testen und Kennenlernen. Ist es erst einmal installiert, könnt ihr als Veranstalter mit Hilfe des soeben geöffneten Kontroll-Panels, sämtliche Teilnehmer einladen. Es ist sogar möglich eine Sprachaufzeichnung des Webinars zu machen und in GoToMeeting oder Windows Media Player die Aufnahme wiederzugeben. Bis zu 25 Personen auf Macs, PCs, iPads, iPhones und Android-Geräten können an einer Konferenz teilnehmen.
Brother „OmniJoin“:
Für dieses Programm benötigt ihr Windows XP, OS X 10.6 oder aktuellere Versionen von Windows. Video-Feeds, Teilnehmerlisten und auch der Arbeitsbereich kann flexibel arrangiert werden, wenn ihr die vordefinierten oder benutzerdefinierten Layouts dazu verwendet. PowerPoint-Präsentationen, Dokumente usw. können geteilt und die Sitzung aufgezeichnet werden.
Cisco „WebEx“:
Mit diesem Tool habt ihr eine vollständige Palette von Optionen für die gemeinsame Nutzung von Desktop, Anwendungen und Dateien. Dabei stehen euch 250 MB Speicherplatz zur Verfügung. Die bis zu 3 Teilnehmer können entweder per Telefon oder per Computer an einem Meeting teilnehmen. Eine Sitzung kann entweder sofort gestartet oder solange hinausgezögert werden, bis sich alle Teilnehmer eingeloggt haben.
Fazit:
MeetingBurner und WebEx eignen sich problemlos für Konferenzen mit geringer Teilnehmerzahl. Das Preisleistungsverhältnis richtet sich an kleinere Unternehmen, während die anderen Anbieter GoToMeeting und OmniJoin kostspieliger sind. Dank der Test-und Gratisversionen die sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt downloaden lassen, findet man am besten heraus welches Produkt auf die eigenen Bedürfnisse passt.